Burren & Cliffs of Moher Geopark Burren Smokehouse

Burren & Cliffs of Moher Geopark

Burren & Cliffs of Moher Geopark

Was ist ein UNESCO Global Geopark?

Ein UNESCO-Geopark ist ein geologisch einzigartiges Gebiet von internationalem Wert. Hier können Sie das Millionen Jahre alte „Gedächtnis der Erde“ kennenlernen, anfassen und erleben.

Sie sind auch Orte mit einem außergewöhnlichen Naturerbe. In den Geoparks, die als Schnittstelle zwischen natürlichen Besonderheiten und dem Erbe der Menschheit dienen, kann man komplexe Ökosysteme, umfangreiche Artenvielfalten und faszinierende Landschaften vorfinden.

Alte Traditionen, die sich aus den Landschaften ergeben, sind heute bedroht. Ihre Erhaltung und ihr Schutz ist eine wichtige Aufgabe der Geoparks.

Alle vier Jahre wird der Status aller Geoparks bewertet. Ein zentraler Bestandteil der Bewertung ist die Beteiligung der lokalen Bevölkerung am Geopark-Projekt, um eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung zu gewährleisten.

Die Arbeit der UNESCO (Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur) mit Geoparks begann im Jahr 2001, und die Liste der Geoparks weltweit ist seitdem erheblich auf derzeit 169 in 44 Ländern angewachsen.

Was ist das Besondere am Burren & Cliffs of Moher Geopark?

Das Gebiet des Burren im Norden der Grafschaft Clare, einschließlich der weltberühmten Cliffs of Moher, wurde 2011 zum Geopark erklärt.

Der Burren ist eine Landschaft, die vor 340 Millionen Jahren unter einem seichten tropischen Meer nahe dem Äquator entstanden ist. Wenn Sie heute über die natürlichen Kalksteinplatten gehen, stehen Sie in Wirklichkeit auf einem uralten Meeresboden, der aus einer Unzahl von Fossilien besteht.

Die Kalksteinlandschaft des Burren wird oft als „mondähnlich“ bezeichnet, aber bei genauerem Hinsehen zeigt sich, dass sie von Pflanzen nur so wimmelt. Mediterrane Orchideen wachsen neben arktischem Bergwurz und alpinem Enzian.

Das Gebiet weist auch eine hohe Konzentration an heiligen Brunnen und archäologischen Stätten wie Grabhügeln und Keilgräbern auf, von denen das berühmteste Poulnabrone ist. Umfangreiche Höhlensysteme ziehen Höhlenforscher aus der ganzen Welt an, um einige der längsten Höhlen Irlands zu erkunden.

Die sehr einzigartigen landwirtschaftlichen Methoden, die im Burren praktiziert werden, sind ein entscheidender Faktor für die Verleihung des Geopark-Status. Jeden Herbst werden die Rinder in höher gelegene Gebiete getrieben, um überschwemmte Sommerweiden zu vermeiden, was das Gegenteil der vertikalen Transhumanz ist, die in den Alpen und anderen Bergregionen praktiziert wurde.

Die geologische Einzigartigkeit der Karstregion hilft dieser Praxis. Die Kalksteinhügel des Burren wirken wie ein gigantisches Wärmekissen, das in den kälteren Monaten Wärme abgibt, wodurch das Gras grün bleibt und sogar wächst.

Burren Smokehouse

Burren & Cliffs of Moher Geopark –
Die Organisation

Genau wie der Geopark selbst wäre unsere Organisation (Burren Ecotourism Network) nicht hier, wenn es nicht das gäbe, was vor uns lag. Wir sind sehr stolz auf die Auszeichnung als UNESCO Global Geopark. Diese ist nicht leicht zu erreichen und wird daher sehr geschätzt. Die Auszeichnung würdigt auch die Erfolge bei der Schaffung von Partnerschaften zwischen lokalen Interessen und nationalen Behörden, um Tourismus und Naturschutz zu einem leidenschaftlichen gemeinsamen Interesse zu machen. Die Planung und harte Arbeit so vieler Menschen im Laufe der Jahre – und der anschließende Gewinn der Auszeichnung als Geopark – ist ein gemeinsamer Erfolg. Ohne eine enorme und engagierte Zusammenarbeit auf lokaler, regionaler und staatlicher Ebene wäre dies einfach nicht möglich gewesen. Unsere Geopark-Champions sind vielfältig.

Unser Ziel

Das ultimative Ziel des Burren and Cliffs of Moher Geopark ist es, mit einem nachhaltigen Tourismus anzuführen, der das Gebiet als ein wirklich besonderes, erlebnisreiches Reiseziel entwickelt und fördert, die lokale Wirtschaft stärkt und das Besuchererlebnis verbessert. Um diese Ziele zu erreichen, haben wir einen Verhaltenskodex für nachhaltigen Tourismus entwickelt, um an den folgenden Bereichen zu arbeiten:

1. Zusammenarbeiten

Förderung der Zusammenarbeit zwischen allen Interessengruppen, um den Geopark gemeinsam als nachhaltigen Zielort für Tourismus zu entwickeln und zu fördern.

2. Eine gepflegte Landschaft

Teilnahme an der Erhaltung unseres Natur- und Kulturerbes in Übereinstimmung mit der European Geopark’s Network Charter und den Leave No Trace-Prinzipien.

3. Ein gut verstandenes Erbe

Gewährleistung eines hohen Kommunikationsstandards und des Verständnisses für den einzigartigen Charakter unseres Ortes und unserer Geschichten, wobei die besonderen Attribute und Stärken des Geoparks hervorgehoben werden.

4. Nachhaltiges Tourismus-Management

Aufbau von Kapazitäten in der Verrwaltung und Verantwortung im Geopark, wobei der Schwerpunkt auf der Verbesserung der Qualität und der Standards des Besuchererlebnisses sowie des Tourismus und der Dienstleistungen liegt.

5. Lebendige Gemeinschaften

Optimierung des touristischen Potenzials als wirtschaftliches und soziales Entwicklungsinstrument, von dem sowohl Gastgeber als auch Besucher profitieren.

6. Gestärkte Lebensgrundlagen

Schaffung starker wirtschaftlicher Vorteile durch Produktentwicklung, Marketing und Verkaufsförderung, Kosten- und Energieeinsparungen, lokale Beschaffung und Schaffung von Arbeitsplätzen.

Barrierefreiheit

Auf unserer Barrierefreiheit-Seite  finden Sie alle Befehle, die unsere Website zugänglicher sowie leichter lesbar und navigierbar machen.

Burren & Cliffs of Moher Geopark

Burren & Cliffs of Moher Geopark

What is a UNESCO Global Geopark?

A UNESCO Geopark is an area of unique geological significance of international value. Here you can meet, touch and experience the millions of years of “Earth’s Memory”.

They are also places with an exceptional natural heritage. Sometimes complex ecosystems, an extensive biodiversity and fascinating landscapes are present in the geoparks which serve as a meeting point between natural features and the heritage of mankind.

Ancient traditions which result from the landscapes are under threat today. Their conservation and protection is one important mission of the geoparks.

Every four years, the status of all geoparks is evaluated. One pivotal part of the assessment is the participation of the local population in the geopark project to ensure a sustainable economic development.

UNESCO’s (United Nations Education Scientific and Cultural Organisation) work with geoparks began in 2001, and the list of geoparks worldwide has grown substantially ever since, to currently 169 in 44 countries.

What is so special about the Burren & Cliffs of Moher Geopark?

The North Clare area of the Burren including the world-famous Cliffs of Moher became a geopark in 2011.

The Burren is a landscape which was formed 340 million year ago under a shallow tropical sea near the equator. Today, when walking across the limestone pavements, you are actually standing on an ancient seabed consisting of fossils.

The limestone landscape of the Burren is often described as “lunar” but a closer look reveals that it is teeming with plant life. Mediterranean orchids grow next to arctic mountain aven and alpine gentians.

The area also features a high concentration of holy wells and archaeological sites like cahers and wedge tombs, the most famous of which is Poulnabrone. Extensive cave systems attract speleologists from all over the world to explore some of the longest caves in Ireland.

The very unique farming methods practiced in the Burren is a deciding factor for the granting of the Geopark status. Every autumn, the cattle move to higher ground to avoid flooded summer pastures which is the opposite of the vertical transhumance which has been practiced in the Alps and other mountainous regions.

The geological uniqueness of the karst region helps this practice. The limestone hills of the Burren work like a gigantic heat pad releasing warmth throughout the colder months which helps the grass stay green and even grow.

Hawthorn flowering in the Burren - Burren Smokehouse

Burren & Cliffs of Moher Geopark –
the Organisation

Just like the Geopark itself, our organisation would not be here were it not for what came before us. We are very proud of the UNESCO Global Geopark designation. This is not easily achieved and therefore it’s highly valued. The award also honours the successes in creating partnerships between local interests and national agencies in making the tourism and conservation a passionate common interest. The planning and hard work of so many people through the years – and the subsequent winning of the designation – is a shared success. It simply wouldn’t have been possible without an enormous and committed local, county and state collaboration. Our Geopark champions are many and varied.

Our Purpose

The Burren and Cliffs of Moher Geopark’s ultimate aim is to spearhead sustainable tourism that develops and promotes the area as a truly special encounter-rich destination, strengthens the local economy and improves the visitor experience. To achieve this goals, we have developed a Code of Practice in Sustainable Tourism to work on the following areas:

1. Working Together

Fostering collaboration between all stakeholders to collectively develop and promote the Geopark as a sustainable tourism destination.

2. A Cared-For Landscape

Participating in conserving our natural and cultural heritage in accordance with the European Geopark’s Network Charter and Leave No Trace principles.

3. A Well Understood Heritage

Ensuring high standards of communication and understanding of the unique character of our place and our stories, emphasising the particular attributes and strengths of the Geopark.

4. Sustainable Tourism Management

Building capacity in the destination management and stewardship, focusing on enhancing the quality and standards of visitor experience and tourism and services.

5. Vibrant Communities

Optimising tourism’s potential as both an economic and social development tool which benefits hosts as well as a visitors.

6. Strengthened Livelihoods

Creating strong economic benefits through the product development, marketing and promotions, cost and energy savings, local sourcing and the creation of employment.

 

Accessibility

Click here to find all the commands to make our website more accessible as well as easier to read and navigate